Tanz-Gala in Birk

11. Dezember 2022

Tänzer*innen von Ballettschule im Hofgarten präsentieren ihre Stücke

Es sollte ein märchenhafter Vormittag werden im Bürgerzentrum Birk. Am vergangenen Sonntag präsentierten Tänzerinnen und Tänzer der Ballettschule im Hofgarten Inh. Doris Schuster-Weber ihre einstudierten Choreographien vor Publikum.
In heimeliger Atmosphäre konnten es sich die Zuschauerinnen und Zuschauer mit weihnachtlichem Gebäck gemütlich machen. Durch das Programm führten Doris Schuster-Weber und Petra Roßberg (1. Vorsitzende des JMDC Lohmar) mit kurzweiligen Moderationen und kleinen Anekdoten aus dem tänzerischen Leben.

Die Darbietungen reichten von Ausschnitten aus der Aufführung „Max und Moritz“ (September 2022) mit klassischem Ballett über Showtanz zu Jazz und Modernem Tanz. Letztere sind die ursprünglichen Sparten des Jazz und Modern Dance Club Lohmar e.V., welcher als Förderverein der Ballettschule angebunden ist. Gegründet im Jahr 1994 macht es sich seitdem der Verein zur Aufgabe, Tänzer*innen die Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren zu ermöglichen mit organisatorischer und finanzieller Beteiligung.
Das Repertoire des Vereins hat sich in den letzten Jahren jedoch deutlich erweitert; neben Jazz und Modern Dance treten die Tänzer*innen außerdem in den Kategorien Ballett, Akrobatic Dance, Showtanz, Musical und Nationaltanz bei Wettbewerben an.
Zu den jüngsten Erfolgen zählen u.a. Deutsche Meister- und Vizemeistertitel der Tänzerinnen Amelie Lagauw und Mia Herschel bei der „Deutschen Meisterschaft Performing Arts“ (TAF Germany). Gemeinsam mit Vereinskameradin Esther Fucks wurden die beiden von der Stadt Lohmar und dem Stadtsportbund Lohmar erst im November als Sportlerinnen des Jahres 2022 ausgezeichnet.
Doch auch der Nachwuchs konnte sich am Sonntag präsentieren. Die neue Showtanz-Formation „Newsies“ zeigten ihre lebhafte Choreographie über einen Tag in den Straßen des alten Londons. Das Publikum dankte mit standing ovations.