Die Schneekönigin

15./16. Dezember 2007

Ein böser Troll, der Höllenkönig. . .“, so beginnt das Märchen „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen, das am Wochenende als Ballett in der Stadthalle in Siegburg aufgeführt wurde. Doris Schuster-Weber und die Schülern ihrer „Ballettschule Im Hofgarten“ hatte wieder zu einem vertanzten Märchen eingeladen.

Schon die Kulissen bargen faszinierende Effekte: Der Spiegel, der in tausende Splitter zerbrach und die Herzen der Menschen erkalten ließ, verstärkte die mystischen Auftritte der Trolle mit ihrem König. Auf dem vereisten Marktplatz tollten derweil die Freunde Gerda und Kai herum, liefen Schlittschuh, als Kai von einem Splitter getroffen und von der Schneekönigin in ihr Reich entführt wurde. Verzweifelt machte sich Gerda auf die Suche. Herrlich unbeschwert agierten die beiden jungen Haupttänzer, überhaupt überzeugte die Aufführung nicht nur durch tänzerische, sondern auch durch schauspielerische Leistung.