Ballettschule Im Hofgarten ist immer dabei

Und wieder liegt ein turbulentes Wochenende hinter Doris Schuster-Weber, der Leiterin der Ballettschule Im Hofgarten und ihren Elevinnen.

Am vergangenen Freitag wurden die Fair Trade Wochen in Lohmar eröffnet. Nach der Begrüßung durch den Sprecher der Steuerungsgruppe Reiner Albrecht, ging es mit einem musikalischen Programm in den Abend hinein.

Es ist überraschend, wie viele tolle KünstlerInnen Lohmar doch zu bieten hat. Sicherlich gibt es noch viele mehr aber an dem Abend reichten sich bereits Musiker das Mikrophon weiter, denen man allen gerne zuhörte.

Aber auch die Ballettschule Im Hofgarten (dieses Jahr feiert sie ihr 25. Jubiläum) vertrat mit drei Darbietungen in dem Falle die darstellende Kunst aus Lohmar.

Es tanzten für die Gäste im Ratssaal (der Eintritt war im Übrigen frei und die Bewirtung mit durchweg fairen Getränken und Snacks wurde vom Gymnasium Lohmar initiiert) eine Kindergruppe und zwei Solistinnen.

Alle Tänzerinnen durften dieses Jahr bereits Turniererfahrungen sammeln und das konnte man durchaus auf der Bühne erkennen. Ein wunderschönes Bild gaben zuerst die Küken (Hatched Chicks) ab, alle von 5 bis 8 Jahren, um dann Amelie Lagauw (10) mit Larissas Dance sowie Malou Etscheid (13) mit einer spanischen Variation aus Coppelia die Bühne zu übergeben. Alle Tänzerinnen brachten altersgemäß wirklich überdurchschnittlichen Leistungen, mit denen sie die Gäste verwöhnten.

Und am Samstag ging es dann wieder in den Trainingssaal. Die Tänzerinnen und Tänzer um Doris Schuster-Weber trainieren zurzeit auch intensiv für die geplante Vorstellung „Peterchens Mondfahrt“ in der Jabachhalle in Lohmar. Karten solle es ab Oktober 2019 in der Ballettschule zu bestellen geben. Alle drei Jahre kommt die Ballettschule mit allen Tänzern und Tänzerinnen auf die Bühne und bringt ein Ballett mit, das sich gut mit großen Bühnen vergleichen darf. Hier arbeitet die Ballettschule mit dem Jazz und Modern Club Lohmar zusammen, der dieses Event mit organisiert und dadurch seine Wettbewerbsgruppen und Solistinnen fördern kann.
Am Samstag waren dann alle Elevinnen und Eleven für dieses Stück 5 Stunden im Ballett Saal und probten mit den Lehrkräften Jana Radermacher und Doris Schuster-Weber.

Ein sehr erfolgreiches Wochenende der TänzerInnen aus Lohmar. Wir werden berichten, wie es weiter geht.

Hier ein paar kleine Eindrücke.