Bergische Tanztage 2024

Die Bergischen Tanztage sind ein Tanzwettbewerb für vier Altersklassen von Mini-Kids bis Erwachsene. Dieses Jahr fand das Event, das von der Wermelskirchener Ballettschule Modern Movement (MoMo) im Forum Hückeswagen ausgetragen wird, am 3. und 4. Februar statt.

Gemeinsam mit Inhaberin Nicole Helder rief Xenia Pil vor einigen Jahren die Bergischen Tanztage ins Leben. Seither kümmert sich Frau Pil darum, dass der Wettbewerb, der in den Corona-Jahren pausieren musste, an Renommee stetig dazugewinnt. Das liegt auch an der hochkarätigen neunköpfigen Jury, die international besetzt ist und in der sich neben Koryphäen wie Tatjana Stiben, Colin Sinclair, Noi Pakon, Camilla Ciucci, und Guido Marni, der sein Rüstzeug als Tänzer unter anderem an der Bolschoi-Akademie erhielt, auch die Ex-Ballerina Marina Tchijova befindet. Die ehemalige Solistin, die zu ihrer aktiven Zeit in Moskau und St. Petersburg brillierte, unterrichtet wie Pil schon seit vielen Jahren an der Ballettschule MoMo, neben ihrer Haupttätigkeit als Choreografin und Ballettpädagogin an der Musikhochschule Köln.

Die Ballettschule im Hofgarten und der Jazz und Modern Dance Club Lohmar starten seit Beginn des Tanzwettbewerbs mit ihren Tänzerinnen. Auch jetzt waren folgende Tänzerinnen wieder unterwegs: Baumgarten Carolina, Colditz Sophia, Frank Ida, Fuchs Esther, Handjeri Luzie, Herschel Mia, Lagauw Amelie, Lagauw Lisa, Maaß Diana, Obholz Laura, Razlaf Anna (leider erkrankt), Schneider Teresa, Wagner Emely (leider nicht dabei). Betreut wurden Sie von Ann Katrin Wurche (Trainerin und Choreografin) und Tatjana Obholz Busch (1. Vorsitzende JMD CLub Lohmar e.V.) Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.

Neben einigen Soli haben folgende Gruppen gestartet: Magic to do, Painting, Sterne und Zugvögel

Somit haben die jungen Tänzerinnen einige schöne Erfolge zu verzeichnen und Doris Schuster-Weber, Leiterin der Ballettschule im Hofgarten in Lohmar freut sich sehr darüber und natürlich ist sie stolz auf die Sportlerinnen. Ein harmonischer und erfolgreicher Start in die Turnier Saison 2024. Unter anderem haben die Sterne aus dem kleinen Prinzen (Choreografie Torben Bardowicks, ehemaliger Tänzer Staatsoper Berlin) den ersten Platz errungen Herzlichen Glückwusch. Außerdem Amelie Lagauw einen 2. Platz, Das Duo (Mia Herschel und Esther Fucks) Fake Smile einen 3. Platz, Magic to do einen vierten Platz und Sophia einen fünften Platz, alle anderen haben sicher viele Erfahrungen und Erlebnisse mitgebracht, die einen immer weiterbringen. Die Konkurrenz war sehr stark und es ist schon immer wieder erstaunlich wie hoch das tänzerische Niveau geworden ist.

Die Choreographie der Sterne und einige andere aus dem Wettbewerb können am 17. März 2024 um 16 Uhr in der Jabachhalle in Lohmar in dem Stück „der kleine Prinz“ bewundert werden. Karten Vorverkauf ist in der Ballettschule im Hofgarten, Gartenstr. 3 in Lohmar Tel.: 02246 3525.

Der Jazz und Modern Dance Club Lohmar wird an diesem Tag, der von der Stadt Lohmar im Rahmen der Kulturtage Lohmar 2024 ausgerichtet wird, für die Verpflegung sorgen. Also kommen sie gerne zu uns, unterstützen Sie den Verein und applaudieren Sie den tollen Tänzerinnen.