Deutscher Ballettwettbewerb in Venlo: Junge Talente begeistern mit außergewöhnlicher Performance

Am vergangenen Wochenende, den 17. Und 18. Februar 2024, fand die Qualifikationsrunde für den Deutschen Ballettwettbewerb in der malerischen Stadt Venlo statt. Dieser renommierte Tanzwettbewerb dient als offizielle Eintrittskarte für den World Dance Contest (Concurso mundial de danza), bei dem sich die besten Tänzerinnen und Tänzer aus aller Welt messen.

Der Wettbewerb bot nicht nur eine Bühne für die jungen Tänzerinnen und Tänzer, sondern auch eine Gelegenheit für Lehrer, Schüler und Eltern, sich gegenseitig kennenzulernen. Ziel war es, die Freude am Tanz zu stärken, neue Eindrücke zu vermitteln und die Liebe zur Kunst des Tanzes zu fördern.

Über zwei aufregende Tage hinweg versammelten sich die talentierten Tänzerinnen der renommierten Ballettschule im Hofgarten in Venlo. Sie trafen auf ihre Kolleginnen aus dem regionalen Bereich Westdeutschland. Bereits am ersten Tag erzielten die jungen Tänzerinnen aus Lohmar vielversprechende Erfolge.

Unter der fachkundigen Leitung von Doris Schuster-Weber und in Zusammenarbeit mit dem JMD Club Lohmar e.V. bildete die Ballettschule im Hofgarten ein wunderbares Team. Die Choreographien waren von beeindruckender Kreativität und Präzision geprägt, und die Tänzerinnen zeigten ihr Können in verschiedenen Stilrichtungen – von klassischem Ballett bis zu modernen Interpretationen.

Ein Höhepunkt des Wettbewerbs war die atemberaubende Performance, die die jungen Damen im Rahmen der Kulturtage Lohmar in der Jabachhalle live präsentieren werden. Am 17. März 2024 um 16 Uhr haben Sie die einzigartige Gelegenheit, diese außergewöhnliche Darbietung hautnah zu erleben. Die Tänzerinnen, die normalerweise auf Deutschen- und Weltmeisterschaften brillieren, sind selten auf regionaler Ebene zu sehen.

Ein herzlicher Dank gilt den engagierten Trainern, Betreuern, Choreographen, Berichterstattern und Fahrern, die hinter den Kulissen dafür sorgten, dass dieses Turnier für die Mädchen zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Ganz besonders Ann Katrin Wurche, die direkt vom Grand Prix Vorausscheid aus Berlin nach Venlo geeilt ist um für ihre Choreographien und Schülerinnen da zu sein. Nutzen Sie die Gelegenheit und seien Sie Teil dieses Tanzspektakels – ein Ereignis, das die Grenzen des Tanzes überwindet und die Herzen der Zuschauer berührt. Der Karten Vorverkauf für den Kleinen Prinzen findet in der Ballettschule im Hofgarten in Lohmar, Gartenstr. 3b statt. 02246-3526, info@ballettschule-im-hofgarten.de. Für die Verpflegung wird der JMD CLub Lohmar e.V. sorgen.

Die spannende Frage bleibt: Wer wird sich nach allen Regionalwettbewerben für die Deutsche Meisterschaft in München qualifizieren? Die Ergebnisse werden sorgfältig miteinander verglichen, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der besten Punktzahl die Chance haben, sich zu qualifizieren.

Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen und wünschen allen Tänzerinnen und Tänzern viel Erfolg auf ihrem Weg zum World Dance Contest!

KSB- La Fleur (Laura) 1. Platz
KGF – Zugvögel 1. Platz