Die Ballettschule im Hofgarten aus Lohmar unterwegs in Braga zur Weltmeisterschaft 2019

Am 27.6 war der erste Flug der kleinen Amelie, die noch nie im Leben geflogen ist und sich damit einen von zwei Träumen erfüllen durfte.
Mithilfe der Bürgerstiftung, der Ballettschule und des Jazz und Modern Dance Club Lohmar und vielen privaten Unterstützern, konnte sie mit ihrer Familie nach Portugal reisen, das erste Mal Fliegen und an der Weltmeisterschaft des DWC teilnehmen. Alles war sehr spannend und aufregend für Amelie.

Nach der Abholung des Mietwagens und der Ankunft im Hotel, in dem die Familie herzlich empfangen wurde, holten sie die Lehrkraft Jana Radermacher am Flughafen ab. Jana Radermacher ist Lehrkraft in der Ballettschule im Hofgarten und war für die Trainingsbetreuung der kleinen Starterinnen in Braga mitgereist.
Dort wurden sie herzlich empfangen und bekamen ihre Zimmer.

Es war ein Zufall, dass die Austragungsstadt auch die Partnerstadt von Lohmar ist. Daher besichtigten die Reisenden mit den Kindern viele schöne Punkte – sie hatten die Möglichkeit sich die Partnerstadt mal genauer anzuschauen. Eine saubere und ordentliche Stadt, selbst den Lohmarer Platz haben sie entdeckt, sowie den Gerätewagen der Lohmarer Feuerwehr (dieser Wagen wurde von Lohmar nach Vila Verde, von Herrn Rodriguez gefahren. Die Lohmarer Feuerwehr hatte diese aussortiert und der Feuerwehr in Vila Verde geschenkt).

Anschließend ging es für die Teilnehmer des DWC in Braga zur Anmeldung des DWC und der anschließenden Länderparade.

Angekommen im Altice Forum Braga, würde die Aufregung größer. So viele Menschen, Eindrücke und Erlebnisse.
Die Anmeldung lief reibungslos, sie kundschafteten die Veranstaltungsräumlichkeiten der Welzmeisterschaft aus und trafen dort auf noch eine Teilnehmerin, die für die Lohmarer Ballettschule gestartet ist.
Später trafen sie sich auch mit Nelli aus der befreundeten Ballettschule Momo Ballettstudio aus Wermelskirchen.

Nach der Anmeldung fuhren sie gemeinsam zur Länderparade. Was sich da geboten hat, ist kaum in Worte zu fassen. Über 50 Ländern trafen sich zu einer Parade durch die Innenstadt von Braga. Mit einem Musikcorps voran marschierten die Länder los und es wurden Fahnen geschwungen, Trikots getragen und Schlachtrufe gerufen. Fast zwei Kilometer konnte man den Stolz und die Freude spüren, die jeder Einzelne versprühte; Gänsehaut pur.
Zum Schluss der Parade versammelten sich alle vor der großen Bühne. Der Fahnenträger eines jeden Landes wurde mit der Hymne auf derselben von den internationalen Juroren begrüßt.

Samstag kam dann endlich der ersehnte Tag.
Früh raus und los geht’s wieder nach Braga. Alles lief wunderbar und einwandfrei. Aufwärmen, viel Spaß hinter der Bühne, Motivationen und die Aufregung stieg.
Eine ballettschulenübergreifende Möglichkeit bot sich den Kindern, denn Amelie traf wieder auf Nelli um sich aufzuwärmen und sich gemeinsam auf ihren Auftritt vorzubereiten.
Hinter der Bühne wurden sie von Jana Radermacher und einer Trainerin von Momo betreut.

Jeder einzelne Tänzer war stolz und man spürte es spätestens dann, wenn die Bühne betreten wurde.

Die Siegerehrung war eine kleine Party. Musik und die jeweiligen Tänzer marschierten auf die Bühne mit Länderflaggen und tanzten gelassen zur Musik.

Drei deutsche Tänzerinnen traten in der Modern Solo Kategorie ihrer Altersstufe an. Insgesamt waren es 27 Tänzerinnen aus der ganzen Welt.
Nelli belegte den 18. Platz Ballettstudio Momo
Lavinia Bojanic den 3. – Ballettschule Im Hofgarten
Amelie Lagauw den 19. Platz. – Ballettschule Im Hofgarten
Lavinia Bojanic belegte außerdem den 3. Platz im Solo Ballett – Ballettschule Im Hofgarten

Allesamt mit einer beachtlichen Punktzahl…wobei sich die letzten 15 Plätze nur minimal von den Punkten unterschieden…was auch bedeutet, dass die Konkurrenz insgesamt sehr eng in der Leistung zusammen war und keiner wirklich schlechter oder besser.

Am nächsten Tag musste Jana zum Flughafen um zurück nach Deutschland zu reisen.
Außerdem hatten alle vorher ein wenig den Strand von Porto erkundet.

Am Sonntag trafen sie sich mit Rosi Weier. Eine nette Frau die jahrelang in Deutschland wohnte und nun zurück nach Vila Verde zog. Sie kümmert sich um die Menschen die aus der Partnerstadt nach Vila Verde kommen.
Eine bezaubernde Person. Die uns viele Infos über Portugal gab.

Den Montag ließen die Reisenden den Aufenthalt ausklingen und fuhren in dem Naturschutz Park Pedre Genres. Dort haben sie viele Wasserfälle gesehen und besuchten einen Bergsee.

Am Dienstag ging es, leider mit viel Verspätung, zurück nach Deutschland

Ohne die selbstlose Unterstützung von Frau Schuster Weber, sowie die liebevolle Art, die sie Amelie entgegenbringt wäre Amelie heute nicht da wo sie steht. Vor allem wäre sie mit 10 Jahren nicht bei einer Weltmeisterschaft. Danke von der Familie Lagauw.