Die ersten öffentlichen Turniere beginnen

Immer gibt es Neues zu berichten in der Ballettschule Im Hofgarten, Lohmar.

Auch das letzte Wochenende war ganz unter dem Zeichen des Tanzes. Es wurde ein offenes Turnier vom Tanzverband Jazz und Modern Dance NRW angeboten.

Die Tänzerin Malou Etscheid fuhr mit ihrer Betreuerin Zoe Weber nach Recklinghausen zu diesem sehr anspruchsvollen Turnier im Jazz und Modern Dance. Malou hat die Choreografie von Doris Schuster-Weber das erste Mal nach Corona auf einem öffentlichen Turnier zeigen können – leider gab es noch keinen Zulass von Zuschauern, aber es war schon mal ein schönes Gefühl wieder zeigen zu können was sie in der Zeit trotz Lockdown durch Covid19 in der Ballettschule im Hofgarten in Lohmar gelernt hat.

Die Musik von Matt Corby „Made of Stone“ erzählt von dem Abschied von zu Hause, einem jungen Menschen, der Mutter und Vater verlässt und mit einem traurigen, verbitterten Herzen durch das Leben geht und dabei erkennt wie wichtig das Zu Hause ist.

Für einen junge Tänzerin ein sehr ausdrucksstarkes Stück, das viel Einfühlungsvermögen benötigt.

Wir sind alle stolz auf die junge Tänzerin (14). Hoffen wir, dass sie weiterhin mit diesem Ehrgeiz an ihrem Hobby weiterarbeitet.

Zwischen den Konkurrenten, die bis auf eine Weitere alle zum Kader des JMD für internationale Einsätze gehören, bestritt Malou einen Platz 8 unter 11 Tänzern und Tänzerinnen. Herzlichen Glückwunsch!

Aber selbstverständlich ist auch die nächste Zeit mit Proben und Einstudierungen gefüllt. Die Ballettschule bereitet zurzeit einen Weihnacht Event für den 12. Dezember vor. In der Zeit von Corona ist es nicht einfach mit den jungen Tänzerinnen und Tänzern zu arbeiten, da die Abstandregeln und Masken sowie die hohe Rücksichtnahme das normale Training sehr einschränkt. Daher werden zurzeit viele solistische Rollen vorbereitet.

Auch fahren einige Solisten am 24. Oktober und am 30. Oktober nach Nürnberg und Freiburg auf weitere erste Turniere.

Wir werden berichten. Anbei ein paar fotografische Beispiel von dem Turnier von Malou Etscheid mit „Made of Stone“