Gelungener Start ins Jahr 2021

Wenn unsere Tänzerinnen eins nicht tun – sie lassen sich nicht unterkriegen!!!

Corona – nicht in der Ballettschule im Hofgarten tanzen dürfen? Unsere Gruppen nicht sehen dürfen? Seit fast einem Jahr sind die Leistungssportlerinnen um den Tanz aus dem Training!
Sind sie das wirklich? Nein!!! Da gibt es einige, die lassen sich eben nicht unterkriegen. Sie kämpfen um ihr wunderschönes Hobby und tanzen!

In den Zeiten der Corona Pandemie eröffneten sich neue Wege im Bereich der Tanzwettbewerbe. Die ersten Phasen der Onlineturniere hat die Ballettschule im Hofgarten mit ihren jungen Tänzerinnen mit bestritten.

Im Mai 2020 startete der Tanzwettbewerb Rainbow Open, wir haben darüber berichtet.
Mit dabei waren die Schülerinnen Amelie und Lisa Lagauw.

Mit eigentlich zu wenig Routine in dieser neuen Herausforderung, nämlich Turniere zu bestreiten ohne die Jury oder Publikum zu sehen, wurden im Spätsommer die ersten Videos der einzelnen Tänzerinnen gefilmt.

Es wurde geschminkt, die Kameras ausgerichtet, der Sound eingestellt und die Beleuchtung gerichtet.
Und es war nie direkt beim ersten Mal alles fertig – nein, da mussten die Damen schon mehrere Male ran und alles wurde solang gefilmt, bis es gut genug war!

Diese Videos wurden eingesendet, zu einem neuen Tanzformat e.dancemasters. Ein internationaler Wettbewerb, zu dem jeder Interessierte seine erlernte Choreografie einschicken konnte und diese von internationalen Juroren bewerten lassen konnte.

Diesmal nahmen mehr Teilnehmerinnen der Ballettschule im Hofgarten teil.
Malou Etscheid (13), Mia Herschel (11), sowie Lisa (8) und Amelie Lagauw (11)

e:dancemasters ErgebnisseDie Ergebnisse verzögerten sich ein wenig doch die Schülerinnen übten sich in Geduld, welche sich schlussendlich auch auszahlte.
Es wurden sehr erfolgreiche Plätze belegt.
Malou Etscheid hat in der Kategorie Junioren Solo Contemporary einen hervorragenden 2. Platz belegt.
Amelie Lagauw belegte einen sagenhaften 1. Platz in der Kategorie Kinder Solo Ballett.
Ganz dicht gefolgt von Mia Herschel, die den 2. Platz in derselben Kategorie belegte. Mia tanzt ihr erstes Wettbewerbsjahr und hat sich grandios geschlagen.
Unsere jüngste Teilnehmerin, Lisa Lagauw, belegte einen erfolgreichen 3. Platz mit ihrem Ballett Solo „Book Dance“ in der Kategorie Mini Solo Ballett.

Dieser Wettbewerb war international – die Ausrichter sitzen in Los Angeles und es nahmen Tänzer*innen aus Griechenland, Russland, Niederlanden und diversen anderen Ländern teil.

Bei einem weiteren wunderbaren Onlineturnier, nämlich der TAF Deutschen Meisterschaft, nahmen ebenfalls Schülerinnen aus Lohmar teil. Trainiert werden sie in der Ballettschule, aber der Start wird hier über den JMD Club Lohmar e.V. organisiert. Das ist der Förderverein, der dafür sorgt, dass die Tänzer*innen zu Turnieren fahren dürfen und auch wir Turniere ausrichten dürfen. Außerdem sorgt er für die Förderung der Tänzer*innen.
Auch hier wurden Videos eingesendet, aus ganz Deutschland, und diese wurden von internationalen Juroren bewertet.

Normalerweise stehen die Mädchen in der zweiten Herbstferienwoche live auf der Bühne um ihr Können zu zeigen. Denn es ist ein Qualifikations-Turnier für die Weltmeisterschaft in Polen.
Doch dieses Jahr musste sich das Format ändern, denn auch die Weltmeisterschaft wurde abgesagt.
Auch bei diesem Turnier kamen sagenhafte Plätze heraus.

Amelie Lagauw und Sophia Colditz belegten mit ihrem Duo „Polar Opposite“, einen grandiosen 3. Platz. In der Kategorie Solo Kinder belegte Amelie Lagauw einmal den 6. Platz mit ihrem neuen Ballettstück „Variation Giselle“ und den 7. Platz mit ihrem modernen Stück „Exit“.
Mia Herschel belegte den 8. Platz in ihrem allerersten Turnier überhaupt. Sie tanzte mit großer Freude ihr erarbeitetes Ballett Solo „Gamzatti“ 8.
Mit im Vorentscheid waren außerdem Esther Fucks mit einer Variation aus Don Quichote, Lisa Lagauw nochmal mit dem Book Dance und Sophia Colditz mit einem modernen Solo Stück.

Das nächste Onlineformat steht schon in den Startlöchern. Diesmal, sofern es die Pandemie zulässt, ein Live-Vortanzen. Eine internationale Qualifikation für ein Online Weltfinale. Global Dance Open. Ihr dürft am 13. Februar 2021, die Daumen drücken. Denn einige unserer Schülerinnen sind natürlich wieder mit dabei.

Trotz Pandemie und einer Zeit, die es Kindern schwer ermöglicht, ihrer Leidenschaft nachzugehen, haben wir eine Möglichkeit gefunden, unseren Schülerinnen einen Lichtstreif am Horizont zu zeigen.
In der Hoffnung bald wieder auf der Bühne stehen zu dürfen und allen die Leidenschaft nahe zu bringen die die Kinder empfinden.

Die Leidenschaft zum Tanz

Ein großer Dank geht auch an die Trainer und Unterstützer. Den JMDC Lohmar e.V. sowie
Alina Hartmann, Yasemin Akman, Ann Kathrin Wurche, Zoe Weber und Doris Schuster-Weber