Kader und Europameisterschaft

Immer gibt es Neues zu berichten in der Ballettschule Im Hofgarten, Lohmar.
Auch die letzten beiden Wochenenden waren ganz unter dem Zeichen des Tanzes.

Am Pfingstwochenende wurde in Schermbeck vom Tanzverband Jazz und Modern Dance NRW ein Kader Workshop angeboten. Unter anderem unterrichtete der bekannte Tänzer und Choreograph Sebastian Spahn junge Talente aus dem Bundesland. Die Kinder bekamen hier die Möglichkeit einen Platz im Kader für Jazz und Modern Dance NRW zu erhalten. Die Ballettschule im Hofgarten und der dazu gehörende Verein Jazz und Modern Club Lohmar e.V. bereiteten fünf Kinder auf dieses Ereignis vor und konnten dadurch einen Choreographie Platz und vier Nachwuchsschulungen für die Kinder sichern. Damit ist der Nachwuchs für die Jazz und Modern Szene in Lohmar auf jeden Fall wieder durch begabte Tänzerinnen abgedeckt. Herzlichen Glückwunsch den Kindern und natürlich viel Erfolg auf den folgenden Wettbewerben.

Und gleich am folgenden Wochenende fuhren und flogen die Tänzerin Malou Etscheid mit ihrer Familie nach Prag zur Europameisterschaft im Ballett. Malou hatte die Qualifikation im vergangenen Herbst in Halle an der Saale geschafft und wurde von der Leiterin der Ballettschule, Doris Schuster-Weber, nach Prag begleitet. Unter einer extrem engen Konkurrenz aus Rumänien, der Ukraine, Russland, Italien, England etc. schlug sie sich als einzige Deutsche ihrer Altersgruppe mit dem Solo Spanisch Dance aus Coppelia mit einer sehr schön gearbeiteten Choreografie, die von ihrer Trainerin Yasemin Akman einstudiert wurde, auf einen erfolgreichen 12 Platz.

Wir sind alle stolz auf die junge Tänzerin (12). Hoffen wir, dass sie weiterhin mit diesem Ehrgeiz an ihrem Hobby weiterarbeitet.

Aber selbstverständlich ist auch die nächste Zeit mit Proben und Einstudierungen gefüllt. Die Ballettschule bereitet zurzeit ein neues Bühnenstück für den Dezember 2019 in der Jabach-Halle vor. Mit allen Tänzerinnen und Tänzern bringt sie „Peterchens Mondfahrt“ auf die Bühne. Alle sind intensiv dabei die Tänze und solistischen Rollen einzustudieren.

Zwei junge Tänzerinnen aus der Ballettschule sorgten außerdem dafür, dass die ehrenamtlichen Helfer der Lions Club Neunkirchen Seelscheid einen besonderen Abend verbringen durften. Der Lions Club macht traditionell einen Bunten Abend als Danke für aktive Ehrenamtler der Stadt. Für das Programm wurde Amelie Lagauw sowie Esther Fucks (10 und 9) engagiert und zeigten dort ihre klassischen Soli Stücke. Beide wurden mit einem wunderschönen Blumenstrauß belohnt, über den sie sich unsagbar freuten.

In zwei Wochen dann fahren Amelie Lagauw sowie ihre Mittänzerin Lavinia Bojanic nach Portugal. Dort die die Weltmeisterschaften im Ballett sowie Jazz und Modern Dance. Beide Kinder (beide 10) trainieren bereits fleißig. Immerhin haben sie auf der Deutschen Meisterschaft in München den ersten und zweiten Platz ihrer Altersstufe im modernen Tanz und den ersten Platz im Ballett errungen. Daher dürfen sie sich jetzt auf eine ereignisreiche Woche in Braga (Portugal) zusammen mit über sechstausend Tänzern und Tänzerinnen aus der ganzen Welt freuen.

Wir werden berichten.

Anbei ein paar schöne Eindrücke aus Prag und vom Kader Wochenende.