Nachbericht RW Hürth

Das Wochenende vom 8. bis zum 10. März 2019 war für vieler TänzerInnen ein aufregendes, turbulentes und spaßiges Wochenende zugleich – so auch für einige Tänzerinnen der Ballettschule im Hofgarten. Gleich zwei große Tanzturniere fanden statt, von denen eines sogar ein Heimturnier, ausgerichtet vom Jazz- und Modern Dance Club Lohmar, war. Auch dieses Mal haben wir viele tolle Leistungen sehen können, Mittänzer bestaunen und Pokale und Medaillen ertanzen können.

Am Freitag begann das tänzerische Wochenende mit den Stellproben für den Regionalwettbewerb in Hürth. Tänze, die hier eine bestimmte Punktzahl erreichen, qualifizieren sich für den Deutschen Ballettwettbewerb in Fürstenfeldbruck bei München. Der Wettbewerb fand sowohl Samstag als auch Sonntag statt. Die Ballettschule im Hofgarten nahm dort mit insgesamt 12 Tänzen teil. Viele Tänzer waren auch schon letztes Jahr dabei und haben seitdem sehr gute und große Fortschritte gemacht. Die Ballettschulleitung Doris Schuster Weber, die Trainer und die Eltern der Kinder sind mehr als stolz auf diese tollen Ergebnisse:

1. Platz – Klasse Mini Solo Ballett
1. Platz – Klasse Mini Solo Modern
2. Platz – Klasse Erwachsene Duo/Trio Modern
3. Platz – Klasse Mini Solo Modern
4. Platz – Klasse Mini Große Gruppe Ballett
5. Platz – Klasse Kinder kleine Gruppe Modern
6. Platz – Klasse Mini Solo Ballett
6. Platz – Klasse Kinder Solo Ballett
7. Platz – Klasse Kinder Solo Ballett
8. Platz – Klasse Kinder Solo Ballett
9. Platz – Klasse Mini Solo Ballett
13. Platz – Klasse Erwachsenen Solo Modern

Wir gratulieren den platzierten Tänzerinnen ganz besonders und freuen uns, dass sich das viele Training gelohnt hat. Mit diesen tollen Ergebnissen haben sich sogar ein paar unserer Tänze für den Deutschen Ballettwettbewerb 2019 in Fürstenfeldbruck qualifiziert.

Zeitgleich fand das Jazz- und Modern Dance Turnier in Lohmar statt. Hier trat die Mikado Dance Company am Sonntag in der Jabachhalle an. Viele Ehrenamtliche der Jazz- und Modern Dance Club Lohmar und die Tänzer selbst stellten ein sehr schönes Turnier auf die Beine, bei welchem eine schöne Stimmung herrschte. Für die Formation der Ballettschule im Hofgarten gab es nach einer sehr guten Performance, einen dritten Platz. Auch auf diese Tänzer sind wir sehr stolz!

Insgesamt war das Wochenende insbesondere emotional, spannend, nervenaufreibend aber vor allem schön. Viele Gruppen sind noch ein Stück näher zusammengewachsen. Auch das Gemeinschaftsgefühl aller Mitglieder und Eltern der Ballettschule war deutlich zu spüren, angefangen bei der Teamwork, wenn es darum ging, die kleinen Hatching Chicks zu schminken, über das Frisieren und Umziehen hinter der Bühne, bis hin zum Anfeuern der Tänzer aus dem Zuschauerraum.