• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dance World Cup 2018

22. Juni 2018 - 30. Juni 2018

Lohmarer Tänzerinnen sind für den Dance World Cup qualifiziert!

Nach der erfolgreichen Qualifikation auf dem deutschen Ballettwettbewerb in Fürstenfeldbruck bei München, werden nun 3 Darbietungen aus der Ballettschule im Hofgarten zur Weltmeisterschaft des Tanzes in Sitges (Spanien) reisen.

Der Dance World Cup 2018 findet vom 22. Bis zum 30. Juni 2018 statt und versammelt 5300 Tänzer aus 45 Ländern haben mit insgesamt 12000 Tänzern um die begehrten Startplätze getanzt. Mehr als 350 Ballettschulen haben sich qualifiziert. Getanzt wird in verschiedenen Kategorien in welchen auch separat bewertet wird. So bleibt der Wettbewerb breit gefächert und vielfältig.

Für Die Ballettschule im Hofgarten werden Nora Cryns, Alina Hartmann und ein neoklassisches Ballettquartett mit ihrem Flame Dance (Lina Baum, Lara Beyelschmitt, Maria Lucia Jahns, Francisca Panitz) antreten.

DWV-2018-02Alina Hartmann ist dem Ein oder Anderen vielleicht schon ein Begriff, denn sie ist bereits dreimalige Weltmeisterin in der Kategorie ‘‘Ballett Solo Repertoire‘‘ in der jeweiligen Altersstufe. Einmal wurde sie Weltmeisterin beim IDO Championship 2017 und zwei Mal ertanzte sie sich den Titel auf dem Dance World Cup in den Jahren 2016 und 2017 und arbeitet mit ihrer Trainerin Yasemin Akman in der Ballettschule im Hofgarten darauf hin, auch dieses Jahr wieder aufs Treppchen zu kommen.

DWV-2018-03Nora Cryns tanzt hingegen in der Kategorie ‘‘Adult Solo Contemporary‘‘ und erreichte mit ihrer Choreographie ‘‘Angels‘‘ den ersten Platz bei dem deutschen Ballettwettbewerb und trägt somit den Titel deutsche Meisterin 2018. Das Besondere ist, dass Nora diesen Tanz selbst choreographiert und einstudiert hat. Sie tanzte bereits viele Jahre mit der Mikado Dance Company in Ligenbereich und hat daher schon einiges an Tanz- und Wettkampferfahrung. Dies wird ihr erster Dance World Cup sein und wir sind gespannt auf die Ergebnisse. Im vergangenen Jahr verpasste sie nur ganz knapp die Qualifikation und darum sind wir dieses Jahr besonders stolz auf sie.

DWV-2018-01Doch nicht nur Solisten haben sich qualifiziert. Auch unser ‘‘Pas de Quatre‘‘ hat es geschafft sich einen Platz in der Kategorie ‘‘Adult Quartett Ballett‘‘ auf dem Dance World Cup 2018 zu ertanzen. Trainiert wird das Quartett von Yasemin Akman und macht stetig neue Fortschritte. Die türkische Choreographin hat das Stück choreographiert und war selber lange Zeit klassische Bühnentänzerin. Die Musik erinnert sie an das abendliche Kaminfeuer auf dem Lande ihrer Heimat. Die jungen Tänzerinnen, im Alter von 14 bis 24, trainieren im Moment 2-3 Mal die Woche ihren ‘‘Flame Dance‘‘. Die Tänzerinnen sind durch das viele gemeinsame Training sehr zusammengewachsen und fiebern jetzt schon auf den Dance World Cup in Sitges hin.

Alle Beteiligten stecken mitten in den Vorbereitungen für dieses besondere Ereignis. Doris Schuster-Weber ist sehr stolz auf Ihre Schülerinnen und unterstützt sie wo sie kann.

Beginn:
22. Juni 2018