Modern Contemporary – Einsteigerkurs für Erwachsene

Dienstags 19:30 – 20:30 Uhr

Marit Beentjes, eine professionelle Tänzerin aus Amsterdam, die derzeit in Köln lebt, bietet einen Kurs der Extraklasse im Bereich Modern und Contemporary an. Marit hat fünf Jahre an der Tanzakademie in den Niederlanden studiert und ist seitdem als professionelle Tänzerin tätig. Ihre Fähigkeiten umfassen zeitgenössischen Tanz, Modern Dance und Lyrical Dance. In ihren Klassen vereint sie Energie, Leidenschaft und Liebe zur Kunst des Tanzes.

Wenn du dich für diesen Kurs interessierst, kannst du zwischen einem 10er Kurs für 150 € oder einer Einzelstunde für 16 € wählen, wobei die Einzelstunde auf die 10er Karte angerechnet wird.

Modern Dance und Contemporary Dance sind zwei aufregende Tanzstile, die sich in ihrer Herangehensweise und ihrem künstlerischen Ausdruck unterscheiden. Lass uns einen genaueren Blick darauf werfen:

Modern Dance:
Entspannte Art zu tanzen: Modern Dance entstand als Gegenbewegung zum klassischen Ballett. Im Gegensatz zum strengen Ballett legt Modern Dance den Fokus auf den Wechsel zwischen Spannung und Entspannung.
Atmung und Schwerkraft: Die Bewegungen im Modern Dance werden von der Atmung und der Schwerkraft beeinflusst. Spannung wird aufgebaut und dann wieder losgelassen, wodurch eine entspannte Ästhetik entsteht.
Erdung: Die Verbindung zum Boden ist wichtig. Sowohl Übungen am Boden als auch schwingende Bewegungen im Stehen sind charakteristisch für diesen Stil.

Contemporary Dance:
Zeitgenössischer Tanz: Contemporary Dance ist der aktuelle zeitgenössische Tanzstil. Im Gegensatz zum historisch etablierten Modern Dance entwickelt sich Contemporary ständig weiter und bleibt am Puls der Zeit.
Vielseitige Inspiration: Contemporary Dance zieht Inspiration aus verschiedenen Tanzstilen wie Modern Dance, Ballett, Jazz und sogar Streetdance. Es ist ein kreativer Mix aus Bewegungen und Techniken.
Individuelle Interpretation: Contemporary-Tänzer haben die Freiheit, ihre eigene Interpretation und Emotionen in ihre Choreografien einzubringen.

In einem Modern Dance-Kurs erlebst du die entspannte Ästhetik und die Verbindung zum Boden. Beim Contemporary Dance kannst du dich auf kreative Vielfalt und individuellen Ausdruck freuen. Beide Stile bieten einzigartige Möglichkeiten, sich tänzerisch auszudrücken!