#4KULTOUR – Auf die Straße

Kultur trotz Corona: Doris Schuster-Weber über Kunst im Schaufenster.

Ein Blick in die Schaufenster vieler Lohmarer Geschäfte lohnt sich: Kultur steigert Lebensfreude

Zum zweiten Mal in Lohmar

Am 11. Juni 2022 stellen regionale Künstlerinnen und Künstler dort ihre vielseitigen Kunstwerke aus. Um in der Corona-Pandemie wieder Kultur im öffentlichen Raum zu schaffen und den Kern von Lohmar bunt zu gestalten, plant Doris Schuster-Weber aus Lohmar in Kooperation mit anderen Künstlern das Projekt „#4Kultour auf die Straße“.

Das Projekt bietet Künstlern aus der Region die Möglichkeit, ihre Werke in den Schaufenstern der Lohmarer Geschäfte zu zeigen wie bei einem Schaufenster Bummel, erklärt Doris Schuster-Weber, Leiterin der Ballettschule im Hofgarten, bei der die Fäden zu dem Projekt zusammenlaufen.

Dabei wird von ihr die Hinführung von Jugendlichen und Kindern zu kreativen Arbeiten mit Tanz und Musik in den Vordergrund gebracht. Vermittlung von der Erarbeitung von eigenen Choreografien während einer intensiven Ferienfreizeit. Diese Arbeiten sollen dann mit aktuellem Corona Concept an verschiedenen Plätzen gezeigt werden und von einem Videografen als Gesamtkunstwerk festgehalten und für z.B. einen Kinoabend oder Stream festgehalten werden.

Ein Spaziergang durch den Lohmar Ortskern lohnt sich dann für das Publikum nicht nur um frische Luft zu schnappen, sondern um zugleich künstlerische Highlights zu erleben.

Von getanzter Kunst und Musik in Zusammenbindung mit anderen Künstlern die z.B: über Öl- und Acrylbildern, über Fotografie und Landschaftsmalerei, bis hin zu Skulpturen und vielem mehr, soll alles in den Schaufenstern oder auf verschiedenen Plätzen und im Park zu sehen sein.

Wenn Sie in Form der #4Kunstformen

Zeichnung, Malerei, Keramik, Skulptur, Literarische Kunst, Musik, Darstellende Kunst (Komik, Gesang, Schauspiel, Zauberer), Tanz

daran teilnehmen möchten, brauche ich eine formlose Rückmeldung per Mail dodotanzt@gmail.com mit dem Bereich der Kunstform für ein intensiveres Gespräch bis zum 10. Mai 2021

Mit freundlichen Grüßen und in freudiger Erwartung auf viele interessierter Künstler*innen an diesem Projekt verbleibe ich