BürgerStiftung Lohmar fördert Projekte mit insgesamt 10.000 Euro

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen,

wir haben eine tolle Nachricht:

Der Jazz& Modern Dance Club Lohmar und Ballettschule Im Hofgarten hat sich mit zwei Projektvorschlägen um eine Förderung seitens der BürgerStiftung Lohmar beworben.

Er ist ein kleiner Verein, der sich zur Aufgabe gemacht hat, jungen Tänzerinnen die Möglichkeit zu geben, Tanzen im Bereich Jazz- und Modern als auch als Turniersport durchzuführen. Um Erfolg zu haben, müssen die Tänzerinnen neben nicht unerheblichem finanziellem Aufwand eine eigene hohe Motivations- und Leistungsbereitschaft mitbringen. Auch ist ein großes Engagement und Unterstützung seitens der Eltern nötig. In diesem Jahr haben wir  mit  der Mikado Dance Company (Oberliga) und Regazze (Landesliga) zwei Mannschaften am Start. Dieser Erfolg ist auch dem Engagement über dem Üblichen hinaus seitens der Trainer/-innen der Ballettschule im Hofgarten zu verdanken.

Die Bürgerstiftung Lohmar hat nun einem der beiden eingereichten Vorschläge den Zuschlag gegeben.

In diesem Projekt geht es um die Förderung des Nachwuchses.
Speziell für Altersgruppe von 7 bis 11 Jahren wird ein schonendes Aufbautraining im klassischen Tanz, hinführend zur Choreografie als Zusatztraining mit dem Ziel der Teilnahme am Deutschen Ballettwettbewerb angeboten. Vorerst im Regionalbereich in Solingen und bei gutem Erfolg und Freude der Kinder auch in München.

Die Aufgabe des Wettbewerbs ist es, jene Kinder zu unterstützen, die Freude am Tanz haben. Die Frage ob sie später einmal Tanzen zu ihrem Beruf machen wollen, spielt hierbei keine Rolle. Auch geht es bei der Förderung um die Bildung einer neuen Nachwuchsgruppe, die in Zukunft auch solistisch bei den Aufführungen mitwirken sollte, bzw. an anderen öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen wird.

In Absprache aller Tanzpädagogen haben wir nun einige Schülerinnen für die Förderung im Rahmen dieses Projektes ausgesucht.

Für diese Schülerinnen heißt das, dass für sie ein zweites wöchentliches Training mit dem Geld der Bürgerstiftung zur Förderung des Talentes zur Verfügung steht. Freitags von 15 Uhr bis 16 Uhr wird Carlos La Paz mit ihnen arbeiten. Das heißt natürlich, dass sie REGELMÄßIG, soweit das schulisch vereinbar ist, und zuverlässig zu dem zweiten Training zusätzlich zu dem normalen Training in die Ballettschule kommen.

Wir behalten uns vor bei Bedarf und nach Absprache mit Ihnen auch außerordentliche Projekte am Wochenende zu veranstalten. Auch würden wir gerne die Arbeit der Fördergruppe öffentlich präsentieren, was den Kindern sicher auch viel Freude und positives Feedback geben wird. Natürlich werden sich auch die bisherigen Lehrkörper und auch ich weiterhin um die Förderschülerinnen kümmern, so dass sie nicht das Gefühl haben werden, dass sie sich in einer total neuen Situation befinden.

Sollten Sie Bedenken oder Fragen haben, bitte ich sie mich kurzfristig anzusprechen, da die Plätze sehr begrenzt und begehrt sind.

Die feierliche Überreichung der Förderung findet am 11. Mai 2017 um 19.00 Uhr in der Ballettschule statt.

Es wäre natürlich schön, wenn alle Förderschülerinnen mit ihren Eltern dort sein könnten.
Der Bürgermeister, die Presse und der Vorstand der Bürgerstiftung werden anwesend sein.

Doris Schuster-Weber
Leitung der Ballettschule Im Hofgarten