Die Zauberkiste
Liebe Eltern, liebe Tänzerinnen,
endlich ist es soweit: Die nächste Aufführung steht vor der Tür. Dieses Mal präsentieren wir das zauberhafte Stück
„Die Zauberkiste“
auf der Bühne. Wir feiern 30 Jahre Ballettschule im Hofgarten und JMD Club Lohmar e.V.
Die Termine sind:
- Samstag, 30.11.2024 Gesamtdurchlauf in der Ballettschule ab ca 14 Uhr
- Sonntag, 8.12.2024: Bühnenaufbau 10 bis 16 Uhr
- Montag bis Mittwoch, 9.12.2024 bis 11.12.2024: Bühnenprobe nach Plan zwischen 15:30 bis 21:30 Uhr
- Donnerstag, 12.12.2024: Beleuchtungsprobe ab 16:00 Uhr
- Freitag, 13.12.2024: Generalprobe um 17:00 Uhr, Treff Schminke ab 15 Uhr
- Samstag, 14.12.2024: Premiere um 18:00 Uhr
- Sonntag, 15.12.2024: Aufführung um 16:00 Uhr
Alle Probenzeiten finden Sie immer aktuell auf unserer Website oder am Info-Brett der Ballettschule im Hofgarten.
Da wir nicht mit allen Tänzerinnen gleichzeitig proben können, werden die genauen Zeiten noch auf der Website und als Aushang mitgeteilt. Bitte achten Sie auf die aktuellen Aushänge in der Ballettschule.
Auch dieses Mal ist ein Beitrag pro Teilnehmer von 15 € (für Kostüme, Reinigung, Schminke etc.) notwendig. Geschwisterkinder zahlen 8 € für das zweite Kind. Aus organisatorischen Gründen bitte das Geld in einem verschlossenen Umschlag, versehen mit dem Namen, im Büro abgeben. Falls das Büro nicht besetzt ist, können Sie den Umschlag auch bei den Lehrkräften abgeben.
Für ein gutes Gelingen unserer Aufführung ist ein regelmäßiges Erscheinen im Unterricht und bei ALLEN Proben erforderlich!
Wer Freude daran hat, an dieser Aufführung in Form von Maske, Frisieren, Kulissen-Arbeit, Kinderbetreuung hinter der Bühne, Sortieren von Kostümen etc. mitzuwirken, kann sich dazu in die Liste eintragen.
Falls Sie dennoch Fragen, Probleme, ein „InfoManko“ haben oder einfach Tipps für z.B. Fahrgemeinschaften benötigen oder sich noch zum Helfen eintragen lassen möchten – rufen Sie gerne an. Soweit es möglich ist, werde ich Ihnen helfen, um Ihnen zu einem stressfreien, angenehmen und gemeinsamen Probenzeitraum zu verhelfen. Denken Sie bitte immer daran, dass die Kinder und Jugendlichen die „Strapazen“ der Aufführung nicht als solche empfinden, sondern immer mit viel Geduld und Engagement bei der Sache sind, auch wenn der Zeitplan mal nicht eingehalten werden kann. Wir dürfen alle nicht vergessen, dass es für die Kinder ein wichtiger Abschnitt in ihrem Leben ist bei einer solchen Vorstellung mitzuwirken.
Der Kartenverkauf startet im November in der Ballettschule.
Bei schriftlichen Bestellungen bitte den Vordruck nutzen (nur mit Vorkasse).
Wichtig während der Proben und der Aufführungen:
- Im Flur bitte Ruhe bewahren.
- Hinter der Bühne sind nur Helfer zugelassen.
- Die Kinder bitte hinter der Bühne abgeben und dort nach der Aufführung wieder abholen.
Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, und das Casting für die Solisten ist erfolgreich abgeschlossen. Viele haben bereits mit großem Einsatz und Begeisterung begonnen.
Während der gesamten Vorstellung, inklusive der Pause, müssen alle Mitwirkenden hinter der Bühne bleiben. Der Ablauf des Finales wird wie folgt sein: Bitte in der richtigen Reihenfolge im Flur aufstellenund Handys lautlos oder ausschalten. Alle Kostüme nach der Vorstellung ordentlich an die Verantwortlichen abgeben. Umkleiden bitte nach den Vorstellungen aufgeräumt und besenrein hinterlassen. Müll bitte in die Müllbeutel. Getränke werden vorhanden sein. Bitte keine Speisen, die Flecken auf Kleidung machen, mitgeben (wie Schokolade, Chips etc.). Die Kleidung bitte mit Namen markieren.
Die Teilnehmer werden vor dem Beginn der Generalprobe am Donnerstag vorbereitet, wie bei der richtigen Aufführung. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir keine genaue Angabe für das Ende der Generalprobe machen können (wir schätzen 21:00 Uhr). Da die Generalprobe wie eine Aufführung ausgeführt wird, haben wir auch entsprechend Publikum im Saal. Auch für die Generalprobe können Karten erworben werden. Traditionell laden wir die Grundschule Lohmar ein. Das Finale wird in der Pause des Stückes geprobt. Danach kann, wer fertig ist, nach Hause gehen. Nach dem Finale und nach der Gesamtprobe bitte jeweils alle aus dem jeweiligen Block auf die Bühne zur Nachbesprechung.
Am Samstagabend ist es möglich VIP-Karten zu bekommen, diese enthalten zusätzlich Getränke im VIP-Bereich in der Pause. Gerne lade ich dazu die Ehemaligen Schülerinnen im Vorfeld ein. Bitte im Büro melden.
Nach der Aufführung findet kein Unterricht mehr statt. Der nächste Unterricht beginnt dann wieder nach den Weihnachtsferien im Januar 2025.
Die Ballettschule ist vom 16. 12. 2024 bis einschließlich 6.1.2025 geschlossen.
Der Kartenverkauf startet im November 2024 in der Ballettschule.
Bitte immer den Vordruck nutzen (nur mit Vorkasse).
- Kinder bis 14 Jahre 12 € / 20 €
- Erwachsene 18 € / 28 €
- VIP-Karten inkl. Getränke/Snacks und Einlass im VIP-Bereich (begrenzte Anzahl)
- 35 € (Kinder bis 14 Jahre: 27 €)
Während der Aufführung ist das Fotografieren und Filmen absolut untersagt um den Ablauf nicht zu stören. Handys bitte AUSSCHALTEN!
Wir alle freuen uns auf eine arbeitsreiche Zeit, die zu einer schönen Vorstellung führen soll und damit es zu einem unvergesslichen Ereignis für uns alle wird.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und wir freuen uns auf Ihre zahlreiche Teilnahme und Ihr Engagement!
Da der Förderverein für Getränke und Verpflegung zugunsten der Tänzerinnen sorgt bitten wir um eine Muffins- oder Cupcake Spende zur Aufführung die dann den Tänzerinnen zu 100% Prozent im Erlös zugutekommt.
Vordruck zur Kartenbestellung [PDF, 59 kB]
Info und Anmeldung für Helfer/innen [PDF, 103 kB]