140 Tänzer*innen bei vier Workshops an zwei Tagen!

Die Corona-Krise hält uns kreativ – denn auch, wenn sie uns alle in Atem hält, lassen wir uns die Freude am Tanz nicht nehmen. Die Ballettschule im Hofgarten Lohmar und die Ballettschule Ivancic aus Hagen haben sich in diesem Zuge etwas ganz Tolles für Ihre Schüler ausgedacht: Ein prallgefülltes Workshop-Wochenende über Zoom mit verschiedenen Tanzdisziplinen um den aktiven Tänzer*innen für die fortwährende Unterstützung innerhalb des letzten Jahres zu danken. Hierfür wurden international bekannte Trainer und Trainerinnen aus den Bereichen Ballett (Oana Moczulski aus Rumänien), Contemporary/Modern (Elke Waibel, zuletzt in Finnland tätig), Musicaldance (Colin Sinclair aus London) und Hip-Hop (Tom Langen bekannt aus Funk und Fernsehen: Fernsehgarten, Cascade) organisiert, welche selber mit viel Freude und positiver Energie die Workshops geplant und durchgeführt haben. In den unterschiedlichen Workshops fanden sich ganz viele verschiedene Themen: Beim Ballett wurde ganz stark auf Form und Präsenz geachtet, während in dem Contemporary-Workshop alles unter dem Motto „Manipulation“ stand. Im Musicaldance wurde auf einen Hut als Requisite zurückgegriffen und eine Choreographie aus dem Musical Circus Barnum getanzt. Der Spaß an der Bewegung und die Arbeit an der Isolationstechnik stand beim Hip-Hop im Fokus. Über 140 Anmeldungen kamen dabei an beiden Schulen zusammen und alle sind noch immer positiv beeindruckt. Die Tänzer*innen hatten immer die Möglichkeit Fragen zu stellen und konnten sich so in neuen, oder auch bereits bekannten und geliebten Stilen, ausprobieren und so das tänzerische Wochenende mitmachen. Sowohl die Trainer*innen und die Tänzer*innen, als auch die Ballettschulleitungen Doris Schuster-Weber und Diana Ivancic waren positiv beeindruckt von der Freude am Tanz, die klar zu spüren war und den wunderschönen Choreographien, die erarbeitet wurden. Alle Beteiligten sind sich einig, dass so ein Projekt definitiv wiederholt werden wird und dies ist auch schon fleißig in Planung. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit der Ballettschule Ivancic, denn auch die Tänzer*innen der beiden Ballettschule tauschen sich gerade wöchentlich im Kinderbalett aus, und freuen uns auf zukünftige Projekte! So sind Lohmarer Kinder regelmäßig in Hagen und Hagener Kinder regelmäßig in Lohmar – so werden neue Kontakte und Freundschaften geschöpft.

Denn das allein wird es nicht gewesen sein: Die Ballettschule im Hofgarten plant unter vielem anderen Projekten noch ein Corona-konformes Foto- und Videoshooting mit einem professionellen Foto- und Videografen, Workshops für die Eltern und Tänzer*innen zum Thema Bühnen-Make-up und natürlich unser geplanter Dreh mit dem WDR zum 50-jährigen Jubiläum der Maus.