Lohmarer Tänzerinnen auf Erfolgskurs

German Open 2021 in Castrop Rauxel, Vorentscheid zur Europameisterschaft

Wieder waren die überaus erfolgreichen Tänzerinnen aus Lohmar unterwegs auf einem hochrangigen internationalen Turnier.

Die Austrian Show Dance Union International – kurz A.S.D.U. international wurde 1998 gegründet und hielt bereits im selben Jahr die ersten Austrian Open in Klagenfurt ab. Der Dachverband für Musical- & Showdance in Österreich ist die größte ehrenamtlich geführte Organisation für Tänzer, Tanzschulen, Vereine und Tanzstudios in Österreich. Mit den jährlich stattfinden Austrian Open wurden neue Impulse für die gesamte österreichische Tanzszene geschaffen. Im Jahr 2000 konnten sich erstmals Teilnehmer aus Österreich für die US-Open qualifizieren. Seit 2010 wurde das Erfolgsmodell auch in andere Länder wie Ungarn, Deutschland oder Serbien exportiert. Daraus ergab sich in Folge auch die Durchführung einer European Championships, für die sich die besten Beiträge in den landesweiten Turnieren qualifizieren können. Die A.S.D.U. international ist ein buntes Netzwerk aus Tanzschulen, Studios, Vereinen sowie etablierten und renommierten Schulen und Ausbildungsstätten.

Natürlich wollten in diesem Jahr erstmalig nach der langen Corona Pause auch die Tänzerinnen aus der Ballettschule im Hofgarten aus Lohmar dabei sein. Die jungen Solistinnen um Doris Schuster Weber sowie ihren Lehrkräften Yasemin Akman, Alina Hartmann, Jana Radermacher, Ann Kathrin Wurche, Torben Bardowicks starteten also hochmotiviert nach täglichem Training nach Castrop-Rauxel in die Europahalle und Stadtforum. Es waren lange Tage für die jungen Tänzerinnen zwischen 9 und 15 Jahren, die teilweise bis zu 14 Stunden hinter und unter den Brettern der Welt mit zahlreichen anderen hochkarätigen Tänzer*innen ausharren mussten um dann endlich ihren ersehnten Auftritt zu zeigen. Aber die internationale Atmosphäre machte den 4 Kindern und Jugendlichen extrem viel Freude. Zitat Lisa Lagauw (9) nach dem Wettkampf: „Mama – ich muss mit Frau Schuster-Weber sprechen, ich brauche mehr Tänze!“ Lisa war zu ersten Mal überhaupt auf einem internationalen Wettkampf live dabei.

Getanzt wurden in dem Wettbewerb Hip Hop, Ballett, Musical, Show, Modern Dance, Jazz, Lyrical, Production-Number, Open, Charakter/Folklore, Song and Dance, Step Tanz, Breakdance und Acro Dance.

Unsere Tänzerinnen aus Lohmar Haben sich von der großen Konkurrenz aber nicht einschüchtern lassen. Alle haben nach der Vorrunde das große Finale erreicht und hier nun die Ergebnisse:

Ballett Duo, Mia Herschel und Amelie Lagauw sind Deutsche Meister geworden!!!!

Mit Aurora aus Dornröschen. Herzlichen Glückwunsch

Lyrical Solo
Control mit Mia Herschel – 8.Platz

Open Solo
Exit mit Amelie Lagauw – 5. Platz

Giselle mit Amelie Lagauw – 3. Platz
Gamzatti mit Mia Herschel – 8. Platz

Spitze Coppelia mit Malou Etscheid – 6. Platz

Modern Solo
Made of Stone mit Malou Etscheid – 10. Platz

Kinder Book Dance mit Lisa Lagauw – 4. Platz

Allen einen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die engagierten Eltern, die den Kindern dieses unglaubliche Erlebnis ermöglichen.