Kinder Workshop Sebastian Spahn

„Solange ich tanze, werde ich ein glücklicher Mensch sein“, sagte Sebastian Spahn einmal. Auch wenn das meist benutzte Verkehrsmittel derzeit wohl der Flieger ist und sein Leben sehr unruhig verläuft.
Denn der Schermbecker Tänzer, der trotz seines internationalen Erfolges der „nette Junge von nebenan“ geblieben ist, lebt bis zum Sommer noch in Paris, Ausserdem kümmert er sich neben eigenen Auftritten und Workshops die er hält. „Ich muss ja auch Geld verdienen“- auch um das Training einiger Jazz und Modern Dance Formationen. Unter anderem auch die Mikado Dance Company in Lohmar.

Aus diesem Grund hat er so manchen zeitlichen und geographischen Spagat zu schaffen. Das soziale Netzwerk und Skype helfen ihm dabei, soziale Kontakte aufrecht zu erhalten. Seine Premiere mit der Company ChoreOnyx. – Inhalt: Martin Luther King – hat er erfolgreich absolviert.
Die Leidenschaft des Tänzers und Choreografen ist der Jazz- und Moderndance.
Seine ersten tänzerischen Gehversuche machte er in verschiedenen Mannschaften des Jazz und Modern Dances.
Und doch: „Es ist schade, dass es damals keine Möglichkeit gab, mehr gefördert zu werden“. Aber Sebastian Spahn zeigte schon recht früh Ehrgeiz und blieb dran.
Auch als er in ein Internat nach Düsseldorf wechselte und die Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung erwarb, verlor er das Tanzen nicht aus den Augen. „Tanzen, das bedeutet für mich Gefühle auszudrücken, Kommunikation und Leidenschaft“, sagt er.

So begann er ein Studium in zeitgenössischem Tanz an der Rotterdamer Tanzakademie „Codarts“, die den Ruf hat, die renommierteste Tanzschule der Welt zu sein.
Wie er sich fühlte als er das Studium begann? „Ich musste feststellen, dass es doch noch mehr gute Tänzer gibt“, erzählt er lachend. Der tägliche Stundenplan: Yoga, Jazz, Ballett, Pilates, und Moderndance, Anatomie, Musik und Englisch.
Von 44 Tänzern aus 30 Nationen, die mit ihm das Studium begannen, blieben am Ende lediglich 20 Tänzer übrig, die ihre Leidenschaft „Tanz“ zum Beruf machten.

Klar habe er Zukunftsvisionen. Ein Tanzstudio würde er gern sein eigen nennen, das könnte er sich zumindest irgendwann vorstellen. Aber wo? „Paris, New York, München, ?“ Oder einmal etwas aus dem Repertoire des zeitgenössischen Ballett-Choreographen Stephan Thoss zu tanzen „Ich weiß nicht wohin mein Weg mich führt, was mir die Zukunft bringt, deswegen weiß ich heute auch nicht, ob ich nicht irgendwann vielleicht einmal etwas ganz anderes mache“, so Spahn und erzählt: „Die Anfrage der Company ChoreOnyx in Paris ist ein gutes Beispiel.Diese kam Mitte Dezember und ich musste im Januar schon anfangen und mir innerhalb kürzester Zeit eine Wohnung suchen“ und: „ Die Flexibilität ist für das Ausleben der eigenen Kreativität ungeheuer wichtig“, hat er erfahren.

Seine eigene Premiere in der Stadt an der Seine war ausverkauft, was in Paris nicht selbstverständlich sei. Weitere Auftritte sind in der Schweiz, in Belgien und Frankreich geplant.
Im Sommer beginnt eine zweite Produktionsphase an der Company ChoreOnyx und Sebastian Spahn schwärmt „Die Arbeit mit dem Choreographen macht Spaß und Paris ist eine tolle Stadt“.

Speziell für Kinder kam der mehrfache Deutsche Meister und 2fache Vize weltmeister am 20. Januar 2016 von 16:00 bis 17:30 Uhr nach Lohmar in die Ballettschule Im Hofgarten.