Max und Moritz – Bubengeschichte in sieben Streichen

‚Ach, was muss man oft von bösen Kindern hören oder lesen! Wie zum Beispiel hier von diesen, welche Max und Moritz hießen‘ – am 25. und 30. September 2022 spielten Max (Esther Fucks) und Moritz (Emily Wagner) erneut ihre 7 Streiche auf der Bühne der Jabachhalle. Zu sehen war das getanzte Märchen von Wilhelm Busch im Rahmen der Kulturtage Lohmar 2022. Dabei erzählte jedes Bild einen Streich, eine kleine Geschichte für sich. Zahlreiche Solisten, wie die Witwe Bolte mit ihrem Spitz (Laja Weyel/Catharina Ark), der Schneider und seine Frau (Maike Lienesch/Paulina Roth), der Lehrer (Anne Diefenbach), Onkel Fritz (Anna Razlaff), der Bäcker (Alice Fiolka) und die Konditorin (Melissa Link) führten durch die verschiedenen Szenen, bevor der Müller (Luzie Lüdtke-Handkery) und der Bauer (Marlena Baschlebe) schließlich den Streichen von Max und Moritz ein Ende setzen.

Die Geschichte wurde sehr fantasievoll von über hundert kleinen und großen Tänzer:innen der Ballettschule im Hofgarten inszeniert. Unter der Leitung von Doris Schuster-Weber, und der Assistenz weiterer Tanzpädagogen, wurden die Solisten und Gruppen, eine bunte Mischung aus Ballett, Modern Jazz und Hip-Hop, ein dreiviertel Jahr auf die beiden Vorstellungen vorbereitet, die alle nach der langen Corona-Pause sehnlich erwartet haben. Aber EnTe gut, alles gut – mit einer ausverkauften Premiere, viel Beifall und Standing Ovation wurden die tänzerischen Leistungen, die individuellen Kostüme und das besondere Bühnenbild, in Form eines überdimensionalen Buches, belohnt.