Neuausbildung von Wertungsrichtern und C Trainern im Jazz und Modern Dance

Am vergangenen Sonntag (24.01.2016) fand in der Ballettschule „im Hofgarten“ (Lohmar) die Neuausbildung von ca. 50 neuen Wertungsrichtern und C Trainern im Jazz und Modern Dance statt.

Das sportliche und technische Niveau sowie dessen Weiterentwicklung einer Jazz- und Modern Dance-Formation (Small Group…) obliegen den Trainern. Um hierfür eine gute und fundierte Basis zu schaffen, sollte die Trainer JMD-Lizenz erworben werden. Im Rahmen dieser Trainerausbildung werden nicht nur die technischen Aspekte des Sports, sondern auch Pädagogik, Bewegungslehre, Medizin und Trainingslehre geschult. Die Ausbildung soll die Teilnehmer befähigen, durch ein umfassendes Sportverständnis für Jazz- und Modern Dance eine JMD-Formationen sportlich und technisch weiter zu entwickeln.

Einen ersten Schritt zur Trainerlizenz stellt die Ausbildung zum Trainerassistenten JMD dar. Komprimiert wird den Teilnehmer dieser Ausbildung durch die Ausbildungsinhalte Sportverständnis, Training unter gesundheitsorientierten Gesichtspunkten und Organisation im überfachlichen Bereich sowie Trainingsaufbau, Choreographie, Technik, Musiklehre und Präsentation im fachlichen Bereich das Wissen vermittelt, um das Training einer JMD-Formationen zu strukturieren und durchzuführen. Hierauf aufbauend kann/sollte die Trainerlizenz zu einer Vertiefung führen.

In der Ballettschule Im Hofgarten in Lohmar waren jetzt Andreas Lauck und Sebastian Spahn sowie Claudia Laser Hartel für drei Schulungstage um den neu Auszubildenden eine erste Basis zu vermitteln. Ein spannendes und lehrreiches Wochenende rund um den Tanz mit jungen Tänzerinnen und Tänzern aus ganz Deutschland.