Elternbrief Juni 2021 zur Wiedereröffnung

Liebe Schüler*innen, Trainierende und Eltern

Ist die Corona-Zeit vorbei? – Nein. Muss man das Leben tanzen? – Ja! Nur wie passt das zusammen?

Ich gebe in der Ballettschule im Hofgarten ab dem 7. Juni 2021 wieder Regel Ballettunterricht, Modern, Jazz und Hip-Hop. Auch unser Gesundheitsbereich (Reha-Sport, der Wirbelsäulengymnastik, American Dance Fitness, Pilates und PersonalTraining) werden wieder im Präsenztraining angeboten. Was mich auch sehr freut, ist, dass die Solisten jetzt wieder für Wettkämpfe und Veranstaltungen zum Training im Saal stehen können. Erst per Zoom und jetzt auch live und mit Zoom.

Natürlich stand die Welt hier nicht still. Seit dem 16. März 2020 wurde die Schule immer wieder behördlich geschlossen. Für mich, meine Lehrer und für euch Trainierende eine Katastrophe – zumal niemand wusste, wie lange es dauern wird. Es wurden fleißig Videos gedreht, damit ihr auch von zu Hause aus trainieren und euch fit halten konntet. Denn Sport ist sehr wichtig für das Immunsystem, deshalb sollte das Training besonders in diesen Zeiten soweit wie möglich aufrechterhalten werden. Tag für Tag habe ich mir Gedanken darüber gemacht, inwiefern ich meinen Kunden die Zeit am angenehmsten gestalten kann und bin dann auf Zoom-Trainings umgestiegen. Dieses Angebot wurde sehr dankbar angenommen und die rege Teilnahme hat sowohl euch als auch das Lehrer Team sehr motiviert. Auch wenn es eine ungewohnte Situation für alle war, hat alles reibungslos funktioniert und wir sind für die Mitarbeit jedes Einzelnen sehr dankbar.

Die letzten Monate haben uns ein bisschen zurücktreten lassen und uns neue Möglichkeiten gezeigt, wie wir mit bestimmten Situationen umgehen können. Beispielsweise wurden uns technische Möglichkeiten aufgezeigt, welche wir auch nach der Krise weiterhin nutzen werden. Zoom kann sehr hilfreich sein für alle, die nicht (mehr) in Lohmar wohnen oder aus anderen Gründen nicht im Saal präsent sein können. Das wird auch weiterhin möglich sein, aber dafür bitte ich die diese Erklärung zu unterschreiben. Informationen dazu: ZOOMS DATENSCHUTZERKLÄRUNG – Zoom

Wie geht es nach der Wiedereröffnung weiter?

Die Gesundheit aller liegt uns natürlich sehr am Herzen, weshalb ich den normalen Betrieb sehr vorsichtig hochfahren werde. Seit den Osterferien 2021 ist die Ballettschule wieder eingeschränkt geöffnet, denn wir haben ein tolles Außenzelt zum Trainieren, das auch erst mal stehen bleiben wird, falls sich die Zahlen wieder verändern. Ich habe mir aber auch neben all den Aktivitäten einige Maßnahmen überlegt, wie ich ein sicheres Trainieren gewährleisten kann. Wir haben die Einbahnstraße eingerichtet, die durch den Saal der Ballettschule führt, damit sich niemand entgegenkommen kann. Der Eingang liegt jetzt regengeschützt im Carport. Desinfektionsmittel steht ebenfalls genug bereit und in den Sälen sind Markierungen angebracht, welche den Abstand zwischen den Tänzern und Tänzerinnen sowie Trainierenden gewährleisten. Unterstützt wurden wir hierbei von der Firma SBM aus Monheim, welche diverse Zäune, Absperrbänder und viele Meter Klebeband besorgte und natürlich das tolle Zelt gebaut hat. Auch bedanken wir uns bei der Firma Overath aus Scheiderhöhe für die Platten, die in den Saal gelegt werden konnten und jetzt als Umziehplätze dienen.

Alle Kunden, die aus Solidarität den vollen Monatsbeitrag weitergezahlt haben wurden auch mit einem Dankeschön belohnt. Diesen besonders hilfreichen Kunden habe ich einen Gutschein geschenkt, denn diese Unterstützung ist bei Weitem nicht selbstverständlich. Viele dieser Gutscheine liegen hier noch abholbereit. Wer eine 10er Karte besitzt oder Reha Sportler ist kann jetzt auch am Training teilnehmen.

Wichtig ist bitte beachten sie die beigefügten Hygiene Bestimmungen. Achten Sie auf Änderungen im Stundenplan.

Zum Live Unterricht ist die Teilnahme zum Schutz für Alle nur mit negativem Schnelltest möglich (auch für Geimpfte und Genesene). Das Kontrollblatt können sie hier herunterladen.

Infos zum Sommerferientraining werden Kürze bekannt gegeben.

Für den reibungslosen Ablauf in dieser außergewöhnlichen Situation bin ich sehr dankbar und hoffe weiterhin auf viele schöne gemeinsame Trainingsstunden mit viel Freude, Tanz, Musik und Gesundheit.

Doris Schuster-Weber und das Team der Tanzpädagogen