Mache den TanzKids-Ausweis –
TanzKids -Mini, -Midi, -Maxi

Tanzpädagog*innen haben mit dem DBT-Konzept „TanzKids“ die Möglichkeit, Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit ersten tänzerischen Grundlagen vertraut zu machen. Es ist das Ziel, sie für Tanz in seiner ganzen Vielfalt zu begeistern. Die drei aufeinander aufbauenden Stufen – TanzKids Mini, Midi, Maxi – tragen dazu bei, die Kinder zur Verbesserung ihres Könnens anzuregen. Bereits nach der absolvierten Leistung von TanzKids-Mini erhalten sie einen Ausweis und einen Button. Danach haben sie die Möglichkeit, die beiden aufbauenden Stufen zu absolvieren und damit den Ausweis zu füllen.

Welche Bedingungen müssen die Kinder erfüllen, um den TanzKids-Ausweis mit dem entsprechenden Button zu bekommen?
Die verlangten Leistungen müssen sich von Stufe zu Stufe steigern. In jeder Stufe müssen drei Bereiche erfüllt werden:

• Grundlagen: Bewegungsgrundformen wie Laufen, Hüpfen, Galopp, Gehen, Springen, Fallen, Stützen, Rollen u. a.
  • grundlegende Technik eines Tanzstils wie klassischer Tanz plié – tendu – releve – port de bras u. a. Hip-Hop bounce – slide – freeze u. a.
  • Improvisation – Ausprobieren und Entdecken verschiedenen Ausgangspunkte wie: o Objekt, Alltagsbewegungen, unterschiedliche Tanztechnik, Rhythmus, Musik u. a.
  • festgelegte Tanzformen/Tänze wie: o deutsche und internationale Volkstänze
  • selbstgestaltete, wiederholbare Tanzmotive aus unterschiedlichen Tanzstilen

TanzKids -Mini = aus jedem Bereich eine Aufgabe
TanzKids -Midi = aus jedem Bereich zwei Aufgaben
TanzKids -Maxi = aus jedem Bereich drei Aufgaben

Verfahren
Nach bestandener Prüfung muss das Kind ein Passbild abgeben. Danach erhält es den Ausweis TanzKids des Deutschen Bundesverbandes mit Stempel und Unterschrift der jeweiligen Organisation sowie den entsprechenden Button (TanzKids – Mini, Midi, Maxi) Nach jeder weiteren bestandenen Prüfung wird die jeweilige Stufe in den Ausweis eingetragen. Dazu erhält das Kind einen neuen Button (TanzKids – Mini, Midi, Maxi).
Diese schöne TanzPrüfung biete ich in der Ballettschule im Hofgarten als allgemein Tanz Prüfung, Ballett Prüfung und Hip Hop Prüfung!
Natürlich werden eure Lehrer euch darauf vorbereiten!

TanzKids Ausweise und Buttons

Prüfungstermine: 24., 25. März 2021 und 9. April 2021 Anmeldung bitte per Mail